Herzlich Willkommen bei der Jugendriege

Unsere Riege besteht momentan aus ca. 15 Turner, welche an abwechslungsreichen Trainings im polysportiven und Leichtathletikbereich teilnehmen.

Jedes Jahr nehmen wir an 1-3 Leichtathletik- und Spielwettkämpfen teil. Vor den Sommerferien organisiert das Leiterteam mit der Unterstützung der anderen Riegen den Jugendsporttag Schinznach-Dorf, auch bekannt als „De schnällst Schinznacher“. Alle zwei Jahre findet zudem der Turnerabend statt, an dem sich die Jugendriege mit einer turnerischen Darbietung zeigt.

Anbei der Jahresbericht 2020:

Das turbulente Jahr 2020 hatte unter dem Einfluss der Corona-Pandemie auch Auswirkungen auf den Turnbetrieb im Allgemeinen und daher auch für die Jugendriege Schinznach-Dorf. Trotzdem wurde versucht ein reguläres Training für die Kinder und Jugendlichen zu organisieren und so die Freude an Bewegung und Sport zu fördern.

Das erste Training im 2020 fand noch vor der Corona-Pandemie am Dienstag 7. Januar statt. Wie gewohnt stand ein grösstenteils polysportives Training auf dem Plan.

Ende März führten wir einen Jugiskitag durch. Neben den Leitern nahmen 8 Kinder teil und hatten einen schönen Tag im Schnee.

Als der Bundesrat Mitte März den Lockdown beschloss musste auch das Training der Jugendriege auf unbestimmte Zeit ausgesetzt werden. Anfang Juni konnte der Turnbetrieb wieder unter Einhaltung des Schutzkonzepts aufgenommen werden. Die Kinder waren ebenso glücklich wie die Leiter, dass man sich wieder zum Sport treffen konnte.

Kurz darauf fand am 26. Juni auch schon der Jugendsporttag in Schinznach-Dorf statt. Trotz der Pandemie und den damit verbundenen Hygienebestimmungen konnte dieser erfolgreich durchgeführt werden. Sogar die Regionalpresse interessierte sich dafür und führte ein Interview mit den Organisatoren durch. Für die Mitglieder der Jugendriege konnte Lukas Riniker in seiner Kategorie den 3. Platz belegen. Schnellste Schinznacherin wurde Melina Rapp und Schnellster Schinznacher Noe Johnson.

Eine Woche später fand das traditionelle Abschlussbräteln vor den Sommerferien statt. Beim gemütlichen Beisammensein verabschiedeten wir alle mit einem kleinen z’Nacht vom Grill in die verdienten Sommerferien.

Nach den Sommerferien begannen wir für den Turnerabend zu üben. Obwohl eine Durchführung zu diesem Zeitpunkt nicht garantiert werden konnte waren alle mit viel Engagement dabei. Unter dem Motto Après-Ski studierte die Jugi eine coole Nummer ein. Leider machte uns die Pandemie einen Strich durch die Rechnung und der Vorstand des Turnvereins war gezwungen den Turnerabend 2020 abzusagen. Dies schmerzte sehr, wurde jedoch von allen verstanden.

Trotz den verschärften Massnahmen waren Sporttrainings für Kinder unter 16 Jahren weiterhin möglich und somit konnten auch die Trainings der Jugendriege weiter bis Ende 2020 regulär durchgeführt werden.

Mein grösster Dank für das vergangene Jahr gilt allen ehrenamtlichen Leitern welche allzeit interessante und lehrreichen Turnstunden durchführen. An dieser Stelle möchte ich darum Manuel und Matthias Brunner sowie Felix Gebhard für ihren unermüdlichen und ehrenamtlichen Einsatz danken.

Mit freundlichen Turnergrüssen der Jugiobmann

Cyril Obrecht