Chlaushock 2017

Verfasst am 23. Dezember 2017 in Berichte GR, Berichte TV

1S wie Samichlaus, C wie Chlaushock, H wie Härdöpfel, I wie Iischalt, N wie Natur, Z wie Zwiebele, N wie Nöss, A wie Älplermagrone, C wie Choche ufm Füür, H wie Hammer Stemmig.

Der Chlaushock des Turnvereins, der Geräteriege, der Jugendriege und der Mädchenriege fand am Freitag, 8. Dezember, in der Schinznacher Waldhütte statt. Um 18 Uhr traf sich die Jugend, um gemeinsam mit einigen Leitern den Weg hoch zur Waldhütte in Angriff zu nehmen. Wie jedes Jahr sprudelten die Einen vor Energie, Anderen musste ein wenig mehr Zeit gelassen werden. Oben angekommen staunten alle nicht schlecht, als der Koch nicht wie gewohnt in der Küche zu finden war, sondern draussen auf offenem Feuer in einem grossen Topf Älplermakkaronen zubereitete. Jedes Kind durfte sich mit einem Teller etwas davon holen, um sich die nötige Stärke zu holen, bevor der Samichlaus dann sein schlaues Buch hervorholte, um die braven Kinder zu loben und die unanständigen zu tadeln.

Die vielen Geräteturnen-Ausdrücke machten dem Samichlaus etwas zu schaffen – umso stolzer dürfen die Grätkinder sein, können sie diese kompliziert klingenden Elemente bereits turnen! Alle Kinder schlugen sich aber tapfer und zufrieden verliess der Samichlaus die Hütte wieder. Etwas später war es auch für die Jugend soweit, das Waldhaus zu verlassen, um sich auf den Heimweg zu machen.

Um 20 Uhr gings dann für die Aktiven rauf in die Waldhütte – da jedoch ein Schneesturm aufgekommen war, gaben sich sogar die Tapfersten geschlagen und fuhren mit dem Auto zum Waldhaus hoch. Auch die Aktiven genossen Älplermakkaronen vom Feuer und der Samichlaus rief einige Geschehnisse des letzten Jahres in Erinnerung – für die einen mehr, für die anderen weniger erwünschte Erinnerungen. Natürlich fehlten auch die typischen Chlaushockspiele wie Böse nicht – und natürlich versagten auch dieses Jahr einige Spieler beim einfachen Zählen und Rechnen. Das muss also noch ein wenig geübt werden!

Schön wars – danke Cyril und Felix fürs Organisieren, Weinen beim Zwiebeln schneiden und fürs Aushalten der Hitze beim Feuer.

Zur gesamten Berichtsübersicht

Schreibe den ersten Kommentar