Doppelsieg am Turnfest Remigen 2018

Verfasst am 26. Juni 2018 in Aktuelles, Berichte GR

Die Geräteriege hat am Turnfest in Remigen abgeräumt. Sowohl unsere Jugend wie auch unsere Aktiven holten sich den 1. Schlussrang und somit den Pokal im 3-teiligen Vereinswettkampf in der 3. Stärkeklasse. Wow!! :D

Jugend: WE 9.57, PS 9.72, GK 9.54
Aktive: GK 9.21, SSB 9.50, WE 8.91

Wir gratulieren zudem auch den Faustballern zu ihrem Sieg am Turnfest Remigen! Schinznach-Dorf rocked it :D

Am Samstagmorgen früh um 7 Uhr trafen sich die Aktiven – die meisten noch etwas gähnend – um die kurze Strecke nach Remigen zu bewältigen. In Remigen angekommen wurden die Taschen deponiert und es ging bereits mit dem Einturnen los. In einer kurzen Pause wurden die Herren des Turnvereins geweckt, die bereits am Freitag im Einzelwettkampf gestartet waren. So waren auch unsere – natürlich nicht einzigen – Fans organisiert ;) Dann ging es los. Die GK musste um 90° gedreht aufgestellt werden, da sie sonst gar nicht in der vorgesehenen Markierung Platz gefunden hätte – immer diese komplizierte Geräteriege aus Schinznach :P Alle zitterten ein wenig, als wir die Matten aneinanderreihten – und dies nicht (nur) aus Nervosität. In Remigen ging ein frischer Wind, den wir Turnerinnen in unserem Dress und den Strümpfen gut spürten. Aber natürlich liessen wir uns davon nicht beirren! Wir stellten uns für die GK auf – und wurden dann etwas überrascht, als die Musik bereits erklang, obwohl wir erst kurz dastanden und unsere Hauptleiterin das Zeichen gar noch nicht gegeben hatte. Vermutlich waren alle im Festzelt noch etwas (Morgen- oder bereits vom Freitagausgang) müde ;) Leider gelang uns die GK nicht wie gewünscht – es gab mehrere Stürze und sowohl an der Synchronität wie auch an der Einzelausführung happerte es an diesem Samstag ein wenig. Etwas niedergeschlagen verliessen wir also nach unserer GK das Zelt – und mussten uns bereits wieder aufraffen, da der SSB als nächstes folgte. Langsam sind wir aber ja geübte Wettkämpfer und wir meisterten den SSB mit Erfolg! :D Puh, wir waren wieder auf Kurs und aufgestellter als zuvor. Dann gings weiter zu unserer dritten Disziplin, dem Weitsprung. Lange wurde diskutiert, wer nun die sechste Person sein sollte, die sich im Sand wälzen sollte. Als dies geklärt war, stellten sich die restlichen Aktivmitglieder neben der Bahn auf, zeigten den Weitspringer Übertritte der Balken an, gaben ihnen letzte Verbesserungsvorschläge mit auf den Weg, machten Fotos für die Erinnerung oder feuerten die Springer was das Zeug hielt an. Wieder zitterten wir gegen Ende der Weitsprung-Session – dieses Mal konnten wir es aber nicht auf den Wind abschieben. Einer Turnerin wollte und wollte einfach kein gültiger Sprung gelingen – sie hatte noch einen Versuch, der musste sitzen. Wir feuerten sie nochmals kräftig an (sind wir wohl deshalb am Sonntagabend heiser? – das wäre wohl zu schön :P) und sie zeigte volle Konzentration – der letzte Versuch gelang, alle durften Aufatmen. Das musste dann doch mit dem ersten Panaché gefeiert werden ;)

Um 12 Uhr versammelten wir uns dann alle vor dem Essensstand – um unsere knurrenden Bäuche noch mehr „erknurren“ zu lassen. Zu unserem Schrecken gab es erst ab 1 Uhr Mittagessen – wir hatten alle vor 7 Uhr zu Morgen gegessen. Wir versuchten uns im Zelt mit dem Cup-Song-Klopfen abzulenken – dies gelang uns auch, wir hatten grossen Spass daran – auch wenn wir einige Zuhörer dabei aus uns unerklärlichen Gründen abschreckten. Nach dem Mittagessen waren dann auch noch unsere Herren des Turnvereins an der Reihe, wir jubelten, machten Fotos, suchten zwischen den Disziplinen den Schatten auf, da es nun wirklich warm geworden war, und schreckten auf, als sich jemand leicht verletzte. Zudem übten wir uns in der Tatzelwurm-Rolle – anfänglich noch etwas ungelenkig zeigten wir mit etwa 15 Personen am Sonntag vor der Schlussfeier, dass wir in einer weiteren Disziplin unschlagbar waren: dem Lachen und „Seichmachen“ und dem Tatzelwurm-Rollen :D

Dem Turnverein gelang leider nicht ganz der gleiche Erfolg wie der Geräteriege, dennoch konnten auch die Herren kleine Erfolge feiern („gäll, Mani“ ;)). Aber trotzdem konnten wir nun den Abend gemeinsam ausklingen lassen, feierten, tanzten, sangen und waren einfach ausgelassen. Und natürlich konnten wir Aktiven es beim Rangverlesen kaum glauben, als wir als Sieger aufgerufen wurden! Einige waren so überrascht, dass sie den Weg auf das Podest gar nicht fanden, sondern den Sieg erst realisierten, als wir mit dem hölzernen Pokal zurückkamen ;)

Am Sonntag dann galt es für die Jugend ernst. Wir Aktiven waren froh, durften wir heute Zuschauer sein ;) Einige Aktive turnten auch bei der Jugend mit – trotz etwas müden Augen wurde gut durchgehalten ;) Gestartet wurde dabei mit dem Weitsprung mit unserem Weitsprungcoach :D Die Disziplin gelang super. Nach einer langen Pause ging es verspätet weiter mit der Pendelstafette, nur um danach etwas Stress für den Wechsel in das Geräteturnzelt zu bekommen. Natürlich hatten wir Aktiven und der Turnverein sich in der Fankurve positioniert und gaben trotz etwas heiseren Stimmen unser Bestes – und das tat unsere Jugend auch. Sehr gut starteten sie, der letzte Teil wackelte ein wenig mehr als die anderen drei Teile der Vorführung, aber dennoch gelang der Auftritt mit Bravour!

Wie schon erwähnt folgte dann der Tatzelwurm-Rollen-Auftritt, um die doch längere Wartezeit bis zur Schlussvorführung und dem Rangverlesen der Jugend zu überbrücken. Mit weit mehr als einem Punkt schaffte es unsere Jugend auf das höchste Podest und durfte den Pokal und die Medaillen in Empfang nehmen. Doch damit war noch niemand aus der Pflicht entlassen. Nach einer für einige Turner abenteuerlichen Fahrt nach Hause (die Bushaltestelle war überfüllt vom „Geziefer Turner“), wurde am Abend um 20 Uhr die Musikgesellschaft von ihrem auch erfolgreichen Wochenende am kantonalen Musikfest in Empfang genommen. Alle Vereine liefen dabei zusammen durchs Dorf und durften sich dann im Kafitassli einen (für dieses Wochenende) letzten Schlummertrunk gönnen. Einige von uns mussten dafür mit viel Elan wachgerüttelt werden – so ein Turnfest ist doch „cheibe“ anstrengend! ;)

Zur gesamten Berichtsübersicht

Schreibe den ersten Kommentar