Frühlingswettkampf 2018 EGT

Verfasst am 19. März 2018 in Aktuelles, Berichte GR

Auch dieses Jahr ging es bereits Mitte März mit dem ersten Wettkampf EGT im Jahr in Oberentfelden los. Kurz vor 9 Uhr trafen sich die K1 und K2 Turnerinnen, um sich an diesem ersten Wettkampf mit den anderen Turnerinnen ihrer Kategorie zu messen. Die K2 Turnerinnen durften bereits beim Einwärmen zeigen, dass sie bereits seit einigen Jahren turnen, und übernahmen das Rundenlaufen. Dann wurde gemeinsam gedehnt und es konnte sogar die Bodenübung noch repetiert werden. Mit ca. 20 Minuten Verspätung konnten wir dann in den Wettkampf starten. Sichtlich nervös waren unsere Turnerinnen, war es doch für die einen der erste Wettkampf. Zudem fand der letzte EGT Wettkampf im September statt (KMM). Für alle unsere Turnerinnen, speziell aber für die noch unerfahrenen K1 Turnerinnen stellten vor allem auch die längeren Ringe eine Herausforderung dar. Jedoch bemühten sich die Turnerinnen sehr, gut wurde die Umstellung gemeistert. Dennoch stellt die Umstellung ein Nachteil für unsere Turnerinnen dar, sind sie sich doch aus dem Training in Schinznach-Dorf etwas anderes gewöhnt. Trotzdem konnte sich Marie Ackermann an diesem für sie ersten Wettkampf den 4. Schlussrang zwischen 5 Lenzburger Turnerinnen sichern. Bravo! Emily Bühler und Janine Schloss konnten sich zudem eine Auszeichnung sichern. Jana Zickermann und Anaia Nganga verpassten die Auszeichnungen um einen bzw. zwei Ränge. Ausgezeichnet wurde der erste Drittel der jeweiligen Kategorie. Den K2 Turnerinnen gelangen leider keinen guten Start ins Turnjahr. Dennoch gab der Wettkampf ein Mass sowie auch Motivation, was in den folgenden Trainings fleissig geübt werden muss. Vor allem die Sprungrolle muss geübt werden!

In der Zwischenzeit haben sich die K4 Turnerinnen bereit gemacht, um im folgenden Wettkampfteil ihr Können zu zeigen. Für die Leiterinnen war der Wechsel gross, sind die K4 Turnerinnen bereits sehr wettkampferfahren sowie auch selbstständig und haben einen tollen Gruppenzusammenhalt. Beim Reck jedoch merkten die Leiterinnen auch ihnen die Anspannung und die noch nicht 100% sitzenden Übungen an. Einer Turnerin gelang die Übung leider nicht wirklich, die anderen konnten jedoch überzeigen. Schliesslich verpasste Nina Wannenmacher nur knapp das Podest und wurde 4. Mia Rohner holte sich als 8., Tamara Simmen als 13., Juana Hartmann als 14. und Charis Peter als 16. eine Auszeichnung. Flurina Bosshard verpasste mit dem 20. Schlussrang die Auszeichnungen nur knapp.

Im Anschluss an die K4 Turnerinnen waren dann die K3 Turnerinnen dran. Leonie Wannenmacher hat sich im Training am Freitag vor dem Wettkampf noch leicht verletzt und konnte deshalb leider nicht starten. Die K3 Turnerinnen waren sichtlich nervös, wussten sie, dass die K3 Reckübung nicht sass und auch der Sprung war so einen „Chnorz“. Dennoch starteten sie gut in den Wettkampf. Sogar die Reckübungen klappten mehr oder weniger, die Leiterinnen konnten den Kindern sichtlich ansehen, wie die Anspannung abfiel. Vielleicht war die Erleichterung etwas zu gross, wurden dann beim letzten Gerät, dem Boden, Elemente der Übung vergessen. Schade! Fleissig muss also weitergeübt und die Übungen so verinnerlicht werden, dass auch bei Nervosität der Ablauf funktioniert. Leider durfte keine K3 Turnerin eine Auszeichnung mit nach Hause nehmen.

Gegen Abend starteten unsere K5 Turnerinnen. Alina Eichenberger konnte sich mit dem 10. Schlussrang eine Auszeichnung sichern.

Obwohl der Frühlingswettkampf nicht so erfolgreich wie in anderen Jahren ausgefallen ist, dürfen wir mit einigen Auszeichnungen zufrieden sein. Zudem darf erhofft werden, dass der Wettkampf der Trainingsmotivation etwas nachhelfen konnte. Wir sind gespannt und voller Elan für die folgenden Trainings.

Zur gesamten Berichtsübersicht

Schreibe den ersten Kommentar