Jahresbericht 2012

Verfasst am 08. Januar 2013 in Berichte GR

Wir starteten mit einer jungen Gruppe und neuen Turnerinnen ins neue Jahr. Bis im Mai wurde fleissig trainiert, sowohl im Einzelturnen, als auch im Vereinsturnen. Da dies unser drittes Jahr werden würde, in dem wir an Einzelwettkämpfen starten, mussten wir Wertungsrichter ausbilden, damit wir Starterlaubnis haben. So machten Sibylle Baumann und Nadine Kalt den Wertungsrichter 1.

Am ersten Wettkampf, dem Grätu-Cup, holten 9 von 10 Turnerinnen eine Auszeichnung. Alina Eichenberger schaffte es in der Kategorie 1 auf den tollen 5. Rang von 170 Turnerinnen.

Am nächsten Wochenende ging es dann nach Mellingen an die Kantonalen Meisterschaften im Vereinsturnen. Dort belegten unsere Turner in der Vorrunde zusammen mit Lengnau den 2. Platz und durften im Final antreten. Die Aufregung war gross. Schlussendlich landeten wir auf dem guten 3. Platz mit dem Stufenbarrenprogramm. Den Boden mussten wir wegen Trainingsrückstand leider absagen.

Am 3. Maiwochenende ging es dann für die Einzelturnerinnen an die Kantonalen Meisterschaften Einzelgeräteturnen Turnerinnen. Während Sibylle wacker 125 Reckübungen ansehen und bewerten musste, gaben unsere Turnerinnen alles. Die Resultate waren dann auch überwältigend: Jasmin Wolf wurde Vize-Aargauermeisterin, Alina Eichenberger schaffte es auf den 3. Rang in der Kategorie 1. Wieder waren mit 125 Teilnehmerinnen in der Kategorie 1 sehr viele Turnerinnen angemeldet. Auch die anderen schlugen sich grossartig. Celine Rosenberger (K2), Melina Siegrist und Leonie Sidler (K3) sowie Csenge Gerber und Alissa Obrist (K4) holten sich Auszeichnungen.

Am Freitag danach bestritten wir den Jugend-und Vereinscup in Remigen. Wir entschieden uns an diesem kleinen Wettkampf mit beiden Geräten, Boden und Schulstufenbarren, zu starten. Zu allererst zeigten wir die Bodenvorführung, welche zwar viel besser als im Training aussah, jedoch trotzdem noch Fehler beinhaltete. Ausserdem fehlten an diesem Wettkampf gleich drei Turnerinnen wegen Krankheit und Verletzungen. Später zeigten wir dann den Schulstufenbarren. Dieser wurde schön geturnt, hatte jedoch wegen den fehlenden Turnerinnen einige Löcher. So waren wir gespannt auf die Rangverkündigung. Schliesslich landeten wir mit dem Boden und einer Note von 8.55 auf dem 5. Rang von 8 Vereinen. Für den Stufenbarren bekamen wir die gute Note 9.18, welcher wir den 1. Platz vor Ehrendingen und Oberflachs verdanken.

Am 10. Juni ging es dann los ans Turnfest Boswil. Schon am Morgen um 6 trafen sich die Getu zu Zweit Turnerinnen der Aktivriege. Wie immer waren wir mit unseren Programmen hintendrein, so dass die Woche davor geprägt war von Zusatztrainings der beiden Teams. Es war noch regnerisch und kalt, so viel es nicht ganz leicht, in der kalten Halle warm zu bleiben, dass man den Spagat dann auch schaffte. Kaya Güdel und Sandra Wegmann starteten zum ersten Mal. Leider gab es ein Missverständnis der Weisungen, sodass ihr Programm etwas zu lange war. Stefanie Härri und Nadine Kalt stellten das zweite Paar und zeigten zum ersten Mal ihre neue Bodenübung. Nach dem Wettkampf hatten wir noch genügend Zeit, um den anderen zuzuschauen, vorausgesetzt man konnte sich zwischen den vielen Zuschauern durchboxen. Am Nachmittag traf dann endlich unsere Jugend ein. Zuerst starteten sie wieder mit dem Boden. Dieser gelang nicht ganz nach Wunsch. Später konnten wir dann auch noch unseren Stufenbarren vorführen. Leider fehlten uns immer noch zwei Turnerinnen. Als dritte Disziplin hatten wir uns mit der Pendelstafette angemeldet. Diese hatten wir nur einmal geübt. So klappten die Übergänge nicht ganz reibungslos, unsere Kinder gaben aber alles. So hiess es dann abwarten für das Rangverlesen welches, wie meistens, Verspätung hatte. Schliesslich war es dann soweit: Zuerst wurden die Getu zu Zweit Turnerinnen ausgezeichnet. Stefanie Härri und Nadine Kalt schafften es mit den super Noten von 9.30 (SSB) und 9.47 (Boden) auf den 1. Rang. Kaya Güdel und Sandra Wegmann wurden an ihrem ersten Wettkampf mit den Noten 8.23(BO) und 7.77 (SSB) 13. Das Rangverlesen zog sich hin und unsere Spannung wurde grösser: Schlisslich hiess es: Stärkenklassensieger: Gastverein Geräteriege Schinznach-Dorf. Unsere Jugend hatte es mit den Noten 8.73 (BO), 9.10 (SSB) und 8.56 (PS60) wieder einmal geschafft. Die Freude war riesig über den weiteren Pokal. Zudem bekamen wir eine ganze „Wundertüte“ voll Zeltlein. Diese wurden im nächsten Training fair und ganz genau aufgeteilt.

Das war wohl die erfolgreichste erste Saisonhälfte seit wir an Wettkämpfen teilnehmen. Mit den guten Noten konnten unsere Turnerinnen die Leiter überzeugen, an den Schweizermeisterschaften im Vereinsturnen teilnehmen zu dürfen. Wir hoffen auf eine ebenso gute 2. Saisonhälfte.

Am 25./26. August ging es dann kurz nach den Sommerferien schon wieder mit Einzelwettkämpfen los. Der Mini-Argovia-Cup war ein grosser Erfolg. Wieder holte sich Jasmin Wolf in der Kategorie 1 den 2. Platz, von den anderen gestarteten Turnerinnen holten noch weitere 8 eine Auszeichnung.

Am 1. September starteten wir an den Kantonalen Mannschaftsmeisterschaften in Rohrdorf. Leider konnten wir nur in zwei Kategorien eine Mannschaft stellen. Die anderen wurden in Mixed-Mannschaften gelost. Trotzdem schafften es unsere zwei Turnerinnen von der Kategorie 1, die anderen Turnerinnen so hinaufzuziehen, dass es für eine Auszeichnung reichte. Die anderen Kategorien hatten leider nicht so Glück. Es gab teilweise Stürze und auch von den Startzeiten her war es schwer, ganz nach vorne zu kommen. Da dies der letzte Einzelwettkampf für dieses Jahr war, werden jetzt wieder fleissig neue Elemente für die höhere Kategorie geübt.

Im September fand dann auch noch das Abendmeeting in Schinznach-Dorf statt. Wie jedes Jahr waren die Anmeldezahlen leider sehr gering. Trotzdem wurde es durchgeführt, was uns einen kleinen Batzen einbrachte. Die Kategorien bei der Jugend wurden zusammengelegt. Gewonnen haben Nadine Koller und Csenge Gerber, Melina Siegrist und Leonie Sidler belegten den 2. Rang. Der dritte Rang ging an einen anderen Verein. In der Kategorie C schafften es Stefanie Härri und Nadine Kalt auf den 3. Rang.

Am 27./28. Oktober stand dann der Nordwestschweizerischer Gerätewettkampf an. Am Samstagmorgen startete unsere Jugend mit dem SSB Programm. Dieses turnten sie ausserordentlich gut und erhielten dafür die gute Note 9.00. Da dies der letzte Wettkampf vor der Schweizermeisterschaft war traf man viele gute Gruppen an. Unsere Jugend schaffte es (diesmal vom Alter her in die Kat. A aufgestiegen) auf den 4. Schlussrang. Ausruhen ist jedoch nicht angesagt, viele Riegen werden sich mit diesem Resultat nicht zufrieden geben. Am Nachmittag starteten dann unsere Getu zu Zweit Turnerinnen. Sie machten ihre Sache super und schafften es mit ihren hohen Noten am Boden von 9.70 und 9.80 locker auf den 1. und 2. Rang.
Am Sonntag waren dann die Aktiven mit ihren Getu zu Zweit Programmen dran. Über den ganzen Tag verteilt starteten 4 Paare. Leider schlichen sich überall kleinere Fehler ein. Die Überraschung beim Rangverlesen war dann gross, denn Nadine Koller und Csenge Gerber schafften es, obwohl sie wegen Zeitmangel am Samstag eine Kategorie höher starteten, auf den 3. Schlussrang von 18 Gruppen. Nadine Kalt und Stefanie Härri schafften sogar den 2. Rang. Auch die anderen beiden Gruppen schlugen sich super und konnten ihre Noten vom letzten Wettkampf steigern.

Nur kurz danach stand der Turnerabend auf dem Programm. Während die 1. Abteilung eine Nummer mit Boden und Minitramp einstudierten, feilte die Wettkampfgruppe weiter an ihrem Stufenbarrenprogramm. Die Aktive-Riege, gestärkt durch junge Turnerinnen aus dem Einzelturnen stellten die Geräte etwas um und Turnten an einem zum Reck umgebauten Barren und am Boden. Auch dieses Jahr versuchten sich einige Turnerinnen zusammen mit dem Turnverein im Tanzen. Man kann sagen, dass es gelungen ist. Am Turnerabend waren dann alle sehr nervös. So klappte das eine oder andere nicht ganz, trotzdem war es ein super Anlass und nicht wenige standen das erste Mal in ihrer kurzen Turnkarriere auf einer Bühne.

Nur eine Woche später reiste die Wettkampfgruppe nach Vaduz an die Schweizermeisterschaften Vereinsturnen Jugend. Dort zeigten sie ihr Schulstufenbarrenprogramm in der Kategorie A. Mit einem Altersdurchschnitt von 12 Jahren gehörten sie klar zu den Jüngeren dieser Kategorie. Leider schlichen sich ein paar kleinere Fehler ein und es gab auch einen Sturz. Mit der Note 8.93 landeten wir somit auf dem 5. Rang, mit nur 0.02 hinter der letzten Auszeichnung. Trotzdem dürfen wir stolz sein, denn noch nie waren wir so weit vorne an einer SM dabei.
Dass man nach nur einmal Turnen an den Wettkämpfen nicht müde ist, bewiesen unsere TurnerInnen dann im Zug auf dem Rückweg. Dort wurde fleissig weitergeübt: Handstand, Spagat und vieles weitere kann man schliesslich überall trainieren.

Fürs nächste Jahr kann man nur sagen: Hopp Schinznach, weiter so!!!