Jahresbericht 2013

Verfasst am 07. August 2014 in Berichte GR

Schon in der Wettkampfpause galt es für unsere Leiter ernst: Während Sibylle und Nadine ihren Leiter 1 auffrischten, besuchte Stefanie Härri den Grundkurs Leiter 1 Geräteturnen erfolgreich und gehört nun zu unseren Ausgebildeten J+S Leitern, super!

Anfangs April versuchten wir uns an einem Testwettkampf, dem Erdgas-Geräte-Cup in Wettingen. Für unsere K1 Turnerinnen und einige K2 Turnerinnen war dies der erste Wettkampf überhaupt. Die Übungen sassen noch nicht so ganz und auch bei den älteren Turnerinnen schlichen sich noch Fehler ein. Aber gerade deswegen kann man sagen, dass der Wettkampf seinen Sinn erfüllt hat. Trotzdem durften wir uns über ein paar Auszeichnungen freuen. In der Kategorie 1 erhielt Isabelle Hartmann an ihrem ersten Wettkampf gleich eine Auszeichnung. Jasmin Wolf (K2) und Csenge Gerber (K5) erreichten den unglücklichen 4. Rang, worüber man aber sicher stolz sein darf. Auch Nadine Koller erhielt in der Kategorie 5 eine Auszeichnung.
2013 ist das erste Jahr, an dem wir Turnerinnen in der Kategorie 5 haben. Dies stellt die Turnerinnen, aber auch die Leiter vor eine weitere anspruchsvolle Aufgabe. Turnerinnen, welche an den Wettkämpfen weit vorne dabei sind, haben die Chance, sich für die Schweizermeisterschaften zu qualifizieren.

Kurz vor dem Grätu-Cup kam dann noch der Umzug von der Mehrzweckhalle ins Zelt, das Mittwochstraining nach Veltheim und das Freitagstraining teilweise nach Schinznach-Bad.

Der Grätu-Cup durchlief bei unseren jungen K1 Turnerinnen durchzogen. Ein paar Stürze und Unsauberkeiten schlichen sich ein. Trotzdem holten sich Michelle Hartmann, Fabienne Geissberger und Lara Urech eine Auszeichnung. Schon fast wie gewohnt platzierten sich im K2 Jasmin Wolf und Alina Eichenberger unter den vordersten 20 und holten so eine verdiente Auszeichnung (198 Turnerinnen sind angetreten!!). In der Kategorie 3 starteten leider nur zwei Turnerinnen, doch auch Celine Rosenberger und Lara Eichenberger schafften es unter die 20 Besten und holten weitere Auszeichnungen für unsere Geräteriege. Auch unsere K4 Turnerinnen gaben alles und so holten Melina Siegrist, Leonie Sidler und Bettina Amsler je eine Auszeichnung. Unsere K5er Turnerinnen hatten es noch schwer, sind sie doch auch für uns Leiter ein wenig die „Versuchskaninchen“. Trotzdem konnte sich Csenge Gerber eine Auszeichnung erkämpfen.

Kurz darauf ging es mit den Kantonalen Meisterschaften im Einzelgeräteturnen weiter. Die Halle in Klingnau war extrem kalt, so dass nicht nur die Wertungsrichter und Betreuer schlottern mussten, sonder sogar die Turnerinnen. In der Kategorie 1 konnte sich Fabienne Geissberger erneut eine Auszeichnung holen. Auch in der Kategorie 2 holten sich Jasmin Wolf und Alina Eichenberger erneut eine Auszeichnung und auch eine Neueinsteigerin, Louisa Hediger schaffte es, eine Auszeichnung zu holen. Dies, obwohl dieses Mal nur 1/3 ausgezeichnet wurde. Eine enorme Steigerung! Lara Eichenberger und Celine Rosenberger, unsere zuverlässigen K3 Turnerinnen, holten natürlich auch wieder eine Auszeichnung. In der Kategorie 4 konnte sich Melina Siegrist wieder eine Auszeichnung ergattern und in der Kategorie 5 Csenge Gerber.

An den Kantonalen Meisterschaften im Vereinsturnen konnten wir leider nur den Schulstufenbarren zeigen. Zudem waren wir sehr früh am Morgen dran. Die Note 9.10 reichte jedoch wegen 3 hundertstel gerade nicht aus um im Final starten zu können. Somit erreichten wir den undankbaren 4. Rang.

Da wir am Turnfest nicht teilnahmen gingen wir mit diesen Resultaten in die verdiente Sommerpause.

Nur eine Woche nach den Sommerferien starteten wir an den Kantonalen Mannschaftsmeisterschaften in Schöftland. Dieser Wettkampf ist besonders für kleine Riegen ein schwieriger Wettkampf, trotzdem holte sich unsere Mannschaft im K2 (Louisa Hediger, Charlotte Schiess, Alina Eichenberger, Jasmin Wolf) eine Auszeichnung. Für die anderen Gruppen hat es leider nicht gereicht.

Nur eine Woche später starteten wir noch an unserem letzten Einzelwettkampf für dieses Jahr: Der Mini-Argovia Cup. Leider starteten an diesem Wettkampf nicht sehr viele Turnerinnen, einige waren auch noch krank oder verletzt. Trotzdem konnten sich einige Schinznacher Turnerinnen in den ausgezeichneten Rängen platzieren. Im K1 sind dies Fabienne Geissberger, Isabelle Hartmann und Lara Urech. Im K2 startete leider nur Jasmin Wolf, welche sich auch ihre Auszeichnung holte. Im K3 holten erneut Lara Eichenberger und Celine Rosenberger eine Auszeichnung.

Die Saison im Einzelgeräteturnen war somit abgeschlossen, trotzdem wurde es uns nicht langweilig. Am 13. September starteten vier Gruppen am Abendmeeting in Oberentfelden. Alissa Obrist und Bettina Amsler holten sich die Goldmedaille. Nur von ihren Vereinskolleginnen geschlagen wurden Leonie Sidler und Melina Siegrist zweite, und Jasmin Wolf und Celine Rosenberger, welche ihren ersten Getu zu Zweit Wettkampf hatten, konnten auf den dritten Podestplatz steigen. Nadine Koller und Csenge Gerber mussten sich in der höheren Kategorie gegen starke Konkurrenz verteidigen und erreichten den tollen dritten Rang. – Super Resultate!

Im Oktober starteten die Wettkampfgruppe und die Getu zu Zweit Paare am NWS im Gipf-Oberfrick. Mit der Note 9.33 erreichte die Gruppe den 6. Schlussrang. Auch die Getu zu Zweit Paare zeigten, was sie konnten: Celine Rosenberger und Jasmin Wolf holten sich in der Kat. A den Nordwestschweizer Titel. In der Kategorie B starteten zwei Paare: Melina Siegrist und Leonie Sidler, sowie Alissa Obrist und Bettina Amsler. Diese beiden Gruppen schafften etwas Erstaunliches: Sie erturnten an beiden Geräten die genau gliche Note, wofür beide Gruppen mit dem 2. Schlussrang belohnt wurden.

Am Sonntag starteten dann nochmals zwei Getu zu Zweit Gruppen. Nadine Koller und Csenge Gerber kamen auf den undankbaren 4. Schlussrang. Nadine Kalt und Stefanie Härri schafften den 2. Rang mit einer sehr hohen SSB Note von 9.90.

Der letzte Wettkampf für das Jahr 2013 war die SMVJ. Dafür reisten wir dieses Jahr mit 12 Turnerinnen und einem Turner nach Heerbrugg (SG). Das Schulstufenprogramm wurde synchron und schön ausgeführt geturnt. Mit der Note 9.30 können wir wirklich zufrieden sein. So bangten wir auf das Rangverlesen. Mit 0.03 Punkten Rückstand wurden wir 4. und erhielten dafür eine Auszeichnung. Einerseits ist es sehr schade, konnten wir nicht aufs Podest steigen, andererseits können wir trotzdem sagen: Wir sind die viert beste Schweizer Stufenbarrengruppe! Darauf können wir stolz sein. ☺

Der Chlaushock und ein Fotoabend mit den älteren aktiven und ehemaligen Turnerinnen und Turner rundete das Jahr ab.

Doch nicht nur in der Wettkampfgruppe hat sich etwas getan. Nach den Sommerferien durften wir in der 1. Abteilung viele neue Turnerinnen und Turner begrüssen. So viele, dass wir leider nicht alle aufnehmen konnten. Das Training mit bis zu 35 Kindern ist eine extreme Herausforderung für die Leiter und kann nur mit einer sehr strengen Disziplin auch durchgeführt werden.

Sonstiges:

Was auch erwähnt werden muss, ist, dass die Rechnung dieses Jahr super schnell verschickt werden konnten und dank unserer Kassiererin Stefanie Härri alles super geklappt hat.

Ausserdem möchte ich hiermit allen Leitern herzlich für ihr Engagement danken. Nicht immer klappt alles wie gewollt, aber ein so grosses, engagiertes Leiterteam zu haben ist toll.

Vielen Dank an: Pascal Sommer, Felix Koller, Martin Amsler, Sibylle Baumann, Lorena Wernli, Kaya Güdel, Thomas Kopp, Barbara Christen, Nadine Koller, Cheryl Obrist, Stefanie Härri.

Zur gesamten Berichtsübersicht

Schreibe den ersten Kommentar