Jahresbericht 2014

Verfasst am 31. Januar 2015 in Berichte GR

Im Neuen Jahr konnten wir endlich wieder in unserer neu renovierten Turnhalle trainieren. Zwar noch nicht ganz vollständig ausgerüstet, aber doch mit dem Nötigsten, machten wir uns an die Arbeit, denn die Wettkampfsaison lässt jeweils nicht lange auf sich warten.

Der erste Testwettkampf war der Frühlingswettkampf in Oberentfelden, an welchem wir zum ersten Mal starteten. Früh am Morgen ging die Kategorie 1 an den Start. Dabei erturnten sich alle drei Turnerinnen eine Auszeichnung, Nina Wannenmacher holte gar die Goldmedaille. Auch in der Kategorie 3 holte sich Alina Eichenberger eine Medaille mit dem zweiten Rang. Zudem holte sich Jasmin Wolf eine Auszeichnung. In den Kategorien vier und fünf holten sich noch Lara Eichenberger und Nadine Koller eine Auszeichnung. Es gibt noch einiges zu verbessern, trotzdem sind wir auf einem guten Weg.

Zwei Wochen später fand der Grätu-Cup in Gränichen statt. Diesmal startete die Kategorie 3 zuerst, die Kategorien 2 und 1 folgten. Es gab wieder einige Auszeichnungen. In der Kategorie 3 holten Alina Eichenberger, Jasmin Wolf, Louisa Hediger und Charlotte Schiess eine verdiente Auszeichnung. In der Kategorie 2 schafften dies Michelle und Isabelle Hartmann. Die Turnerinnen der Kategorie 1 liessen ebenfalls nichts anbrennen. Lejla Urech, Mia Rohner und Tamara Simmen holten sich ebenfalls eine Auszeichnung. Nina Wannenmacher erreichte den tollen dritten Rang und durfte eine Medaille und einen Haar Föhn entgegen nehmen. Am Sonntag ging es dann weiter mit den Kategorien 4 und 5. Auch hier holten sich einige Turnerinnen eine Auszeichnung. Dies waren Lara Eichenberger, Celine Rosenberger, Leonie Sidler, Melina Siegrist und Bettina Amsler. Es war also ein sehr erfolgreiches Wochenende. Im Nachhinein erfuhren wir dann noch, dass wir in der Vereinswertung vom Sonntag die Gruppe mit der höchsten Steigerung waren und somit noch einen Picknick Korb gewonnen haben. Leider waren wir zu diesem Zeitpunkt schon auf dem Heimweg und konnten den Korb erst am nächsten Wettkampf in Empfang nehmen.

Der Mai liess uns keine Pause, und so waren wir nicht mal eine Woche später am Freitagabend an einem VGT-Wettkampf im Einsatz. Der Vereinscup im Auenstein dient uns jedes Jahr wieder als Standortbestimmung. Angefangen haben wir gleich als erste Gruppe mit unserer neuen Gerätekombination. Später folgte dann noch der Schulstufenbarren. Am Rangverlesen konnten wir dann wieder einmal überglücklich den ersten und zweiten Platz abräumen mit den tollen Noten von 9.55 (SSB) und 9.25 (GK).

Noch am gleichen Wochenende folgten dann die Kantonalen Meisterschaften der Geräteturnerinnen in Zofingen. Früh am Morgen mussten sich die Kategorien 1 und 2 unter Beweis stellen. Am Nachmittag folgten die Kategorien 3 und 4 sowie am Sonntag noch die Kategorie 5. Auch hier durften wir wieder tolle Leistungen der Turnerinnen miterleben. In der Kategorie 1 holten sich Nina Wannenmacher, Lejla Urech und Mia Rohner erneut eine Auszeichnung. Dies unter den besten 25 Turnerinnen! In der Kategorie 2 gab es leider keine Auszeichnungen. In der Kategorie 3 schafften es Jasmin Wolf (5. Rang) und Alina Eichenberger (6. Rang) unter die Top Ten! In der Kategorie 4 konnten sich Lara Eichenberger (15. Rang), Celine Rosenberger und Melina Siegrist ebenfalls eine Auszeichnung erturnen. Die erste Saisonhälfte für das Einzelgeräteturnen war somit vorbei.

Der nächste Wettkampf waren dann die Aargauer-Meisterschaften im Vereinsturnen in Gränichen. Unsere Gruppe zeigte auch hier sowohl die Gerätekombination als auch den Schulstufenbarren. Nach der Vorrunde am Morgen belegten wir in der Gerätekombination mit 8.85 den vierten Rang, mit dem Schulstufenbarren den ersten Rang mit einer Note von 9.40! Dies bedeutete, dass wir uns am Nachmittag in der Finalrunde nochmals behaupten und unseren ersten Rang verteidigen mussten. Während der Wartezeit waren wir dank dem Picknickkorb vom Grätu-Cup super verpflegt. Nach dem erneuten Turnen galt es dann: Warten aufs Rangverlesen und hoffen. Und zu unserer riesigen Freude, wurden wir mit der Note 9.63 AARGAUERMEISTER am Schulstufenbarren! Ein unglaubliches Wochenende.

Zur gesamten Berichtsübersicht

Schreibe den ersten Kommentar