Verfasst am 31. Januar 2016 in Berichte GR

Im neuen Jahr legten wir einen intensiven Start hin und trainierten auch während den Sportferien fleissig weiter, denn bereits im März begann die Wettkampfsaison.

Unser erster Wettkampf war der Erdgas-Gerätecup in Wettingen, an welchem wir auch zum ersten Mal unsere neuen Dress präsentierten. Am Morgen starteten zwei Turnerinnen der Kategorie 1 das allererste Mal an einem Wettkampf. Sowohl Juana Hartmann als auch Melina Rapp konnten sich ihre erste Auszeichnung erturnen. Die Kategorie 2 tat es ihnen gleich und Mia Rohner, Lejla Urech und Fabienne Geissberger sicherten sich ihre erste Auszeichnung im 2015. Auch in der Kategorie 3 gab es neue Turnerinnen: Zoë Belart holte sich an ihrem ersten Wettkampf mit dem 7. Rang ebenfalls eine Auszeichnung. In der Kategorie 4 startete nur eine Turnerin. Jasmin Wolf gab dafür alles und konnte verdient die Goldmedaille entgegennehmen. Die Kategorie 5 hatte leider nicht so Glück und verpasste knapp die Auszeichnungen. Die nächsten zwei Monate können wir jetzt die Übungen noch verbessern.

Am 2./3. Mai nahmen wir am Grätu-Cup in Gränichen teil. Als erstes startete unsere Kategorie 1. Für viele dieser Kinder war es der erste Wettkampf überhaupt. Trotzdem konnten sich 4 Turnerinnen eine Auszeichnung erturnen. Juana Hartmann verpasste mit dem 11. Rang auch nur knapp die Top Ten. Flurina Bosshard, Melina Rapp und Myrthe Van Grunsven sicherten sich ebenfalls eine Auszeichnung. Die Kategorie 2 war dann ganz stark. Alle 6 Turnerinnen erhielten dank ihren tollen Leistungen eine Auszeichnung. Alina Eichenberger erzielte das beste Resultat für unsere Riege. Sie siegte in der Kategorie 3 mit total 37.95 Punkten. Ein super Resultat! Ebenfalls konnten sich Svenja Seidel und Zoë Belart eine Auszeichnung erturnen. Auch in der Kategorie 4 wurden tolle Resultate erreicht. So platzierten sich Lara Eichenberger und Jasmin Wolf, mit der gleichen Punktzahl, auf dem 9. Schlussrang und auch Celine Rosenberger konnte sich locker eine Auszeichnung erturnen. In der Kategorie 5 hatte Melina Sigrist leider einen Unfall, was die anderen Turnerinnen etwas aus der Bahn warf. Trotzdem konnte sich Alissa Obrist über eine Auszeichnung freuen. Es ist auch immer wieder beeindruckend, wie schön die Halle in Gränichen gestaltet ist und auch die grossen Teilnehmerzahlen sprechen für diesen tollen Wettkampf.

Nur zwei Wochen später fanden die Aargauer Meisterschaften statt. Die Turnerinnen der Kategorie 1 mussten sehr früh aufstehen. Einige waren sicher noch etwas müde und konnten nicht ihre vollen Leistungen zeigen. Trotzdem holten Juana Hartmann und Melina Rapp, sowie Flurina Bosshard eine verdiente Auszeichnung. Auch die Kategorie 2 war erfolgreich. Nina Wannenmacher, Mia Rohner, Fabienne Geissberger, Lara Urech und Lejla Urech, sowie Tamara Simmen sicherten sich eine Auszeichnung. Der Höhepunkt war der Aargauer Meistertitel, welchen Alina Eichenberger in der Kategorie 3 mit einer Punktzahl von 38.15! holte. Auch Zoë Belart, Isabelle Hartmann und Svenja Seidel erturnten sich eine Auszeichnung. Die Kategorie 4 hatte mit dem Nachteil der ersten Abteilung zu kämpfen. Trotzdem holten sich Jasmin Wolf und Lara Eichenberger eine Auszeichnung. Ebenfalls schafften dies Alissa Obrist und Leonie Sidler in der Kategorie 5. Mit total 16 Auszeichnungen und einem Aargauer Meistertitel können wir zufrieden auf einen erfolgreichen Wettkampf zurückblicken.

Doch wie immer liess uns der Mai keine Ruhe. Ein paar Zusatztrainings mussten noch für das Vereinsturnen eingeschoben werden, um die Gruppe für den Vereinscup gut vorzubereiten. Dieser Testwettkampf gilt jeweils als Standortbestimmung und wir zeigten zum ersten Mal unser neues Schulstufenbarrenprogramm. Die Übungen sassen noch nicht perfekt, weshalb uns die doch sehr hohen Noten ziemlich erstaunten. Mit einer Note von 9.43 im SSB und 9.07 in der GK konnten wir glücklich den ersten und vierten Rang erturnen.

Als Abschluss vor den Sommerferien starteten wir noch am Turnfest in Stein. Die Jugend zeigte ihr Können am Stufenbarren, bei der Gerätekombination und beim Weitsprung. Alle Disziplinen liefen gut bis sehr gut und auch das Wetter spielte mit. Bei der Schlussvorführung durften wir ausserdem noch unser neues SSB-Programm zeigen, bevor das Rangverlesen stattfand. Wir freuten uns über den zweiten Schlussrang in der dritten Stärkeklasse.

Die Aktiven Turnerinnen nahmen am Wochenende darauf zusammen mit dem Turnverein nochmals am Turnfest teil. Mit der SSB-Note 9.14 konnten wir zufrieden unsere Punkte dazuverdienen. Auch gaben wir unser Bestes im Weitsprung. Dies war jedoch nicht unsere Paradedisziplin. :) So trugen wir noch 7.69 Punkte zum Endresultat bei. Das Wetter meinte es dann leider nicht so gut mit uns. Am nächsten Morgen erwachten einige mit nassen Füssen, war es unter unserem Pavillon etwas eng, da sich in der Nacht noch Gäste dazugesellt hatten. So gingen wir früh nach Hause, um uns von der Party vom Vorabend zu erholen.

Die Sommerferien brachten einige Änderungen mit sich. Die Riege wurde umstrukturiert mit dem Ziel, nur noch wettkampforientiert zu trainieren, somit mussten uns einige Kinder verlassen. Neben diesem Nachteil freuten wir uns aber darauf, nach den Sommerferien in kleineren Gruppen trainieren zu können, um den Turnerinnen ein möglichst optimales Training bieten zu können. In den Sommerferien verliessen uns zwei Turnerinnen und eine Leiterin für ein Jahr, um tolle Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Dies brachte für die Programme des Vereinsturnens einige Änderungen. Glücklicherweise konnten wir mit Natascha Cavegn eine weitere Leiterin dazugewinnen.

Am 22./23. August ging es dann an den ersten Wettkampf nach den Sommerferien, den Mini-Argovia Cup in Kleindöttingen. Am Samstag starteten die Kategorien 2 und 3, am Sonntag K1 und K4. Wie immer war es ein toller Anlass und folgende Turnerinnen konnten Auszeichnungen abholen: Mia Rohner, Nina Wannenmacher, Tamara Simmen, Lara Urech, Zoë Belart, Svenja Seidel, Leonie Wannenmacher, Flurina Bosshard, Melina Rapp, Juana Hartmann und Jasmin Wolf. Alina Eichenberger bewies auch nach den Sommerferien ihre gute Form und holte sich erneut in der Kategorie 3 die Goldmedaille.

Nur zwei Wochen später fanden die Kantonalen Meisterschaften Mannschaften in Brugg statt. Früh am Morgen starteten die Turnerinnen der Kategorie 4 sowie eine Gruppe der Kategorie 1. Trotz den frühen Morgenstunden erturnten sie gute Noten. Kurz vor dem Mittag waren dann auch die Kategorien 2 und 3 sowie nach dem Mittag noch die zweite Gruppe der K1 Turnerinnen am Start. Alle zeigten solide Leistungen, die zweite Gruppe der K1 Turnerinnen übertrafen sich gar selber und konnten hohe Punktzahlen erturnen, so durften wir gespannt sein aufs Rangverlesen. Mit fast zwei Punkten Vorsprung erturnte sich die zweite Gruppe K1 den Aargauermeistertitel! In der Einzelwertung siegte zudem Leonie Wannenmacher und Melina Rapp wurde Zweite. Auch in der Kategorie 2 konnte sich eine Mannschaft eine Auszeichnung sichern. Die Mannschaft der Kategorie 3 platzierte sich auf dem tollen fünften Schlussrang, eine grosse Stütze dabei war natürlich Alina Eichenberger, welche in der Einzelwertung als Saisonabschluss noch den zweiten Rang erturnte. Auch die Kategorie 4 schaffte es, sich unter die Auszeichnungen zu turnen, trotz einem schweren Stand in der 1. Abteilung. So starke Gruppen hatten wir bisher noch nie. Weiter so!!!

Nachdem die Saison der Einzelgeräteturner mit der KMM beendet wurde, ging es am 18. September gleich mit den „Getu zu Zweit“ Wettkämpfen weiter. Am Abendmeeting nahmen die zwei Gruppen Alissa Obrist mit Bettina Amsler sowie Celine Rosenberger mit Jasmin Wolf teil. Das Abendmeeting gilt als Standortbestimmung vor dem NWS Wettkampf im November. Jasmin Wolf und Celine Rosenberger erturnten sich den ersten Rang in der Kategorie A. Bettina Amsler und Alissa Obrist platzierten sich auf dem zweiten Rang in der Kategorie B. Super gemacht!

Doch nicht nur an den Wettkämpfen lief einiges. Während dem Jahr bekamen wir einen Pokalkasten gesponsert, dieser wurde sogleich gefüllt und schön verziert, so dass er nun eine gute Gattung macht. Ebenfalls konnten wir uns ein Airtrack anschaffen, welches das Erlernen von schwierigen Elementen erleichtert und sichert. Dafür durften wir grosszügige Spenden von Samuel Amsler AG, dem Veteranenturnverband, sowie CK-Weine entgegennehmen.

Ende Oktober nahmen die Vereinsgeräteturner und die Getu zu Zweit Turnerinnen am Nordostschweizer-Gerätewettkampf teil. Die „Getu zu Zweit“ Turnerinnen machten sich dazu schon am Morgen auf den Weg. Alissa Obrist und Bettina Amsler waren als Erste dran und erturnten gute Noten am Boden und am Stufenbarren. Schlussendlich erreichten sie zusammen mit dem Team von Lengnau den tollen ersten Rang. Am frühen Nachmittag turnten Celine Rosenberger und Jasmin Wolf, das Rangverlesen ihrer Kategorie fand jedoch erst am Abend statt. Schliesslich reiste auch das Vereinsturnen an, welches wegen den vielen Wechseln innerhalb der Gruppe nur das Stufenbarrenprogramm zeigte. Dieses gelang jedoch sehr gut und wir konnten zufrieden auf das Rangverlesen warten. An diesem durften wir überglücklich den Pokal für den ersten Platz entgegennehmen und auch Celine Rosenberger und Jasmin Wolf erturnten mit einem grossen Abstand den ersten Rang.

Als Abschluss der Wettkampfsaison 2015 stand nun noch die Schweizermeisterschaft in Obersiggenthal auf dem Programm. Aufgrund der vielen Umstellungen im Sommer entschieden wir uns, nur mit einem Programm zu starten. Am Sonntagmorgen konnten wir so den Stufenbarren vorführen. Durch die Nervosität schlichen sich leider doch einige Fehler ein. Mit der Note 9.15 waren wir dann auch nicht ganz zufrieden. Trotzdem war es ein schöner Schluss fürs 2015.

Am Freitag danach wanderte die Geräteriege dann zusammen mit der Jugi hoch zur Waldhütte, wo es Steaks und Brot zu essen gab. Nach der langen Wanderung war diese Stärkung auch dringend nötig.

Nach diesem gelungenen Abschluss freuen wir auf das neue Jahr.

Vielen Dank allen Turnerinnen, Eltern, und Leitern für die vielen tollen Momente!