Verfasst am 21. April 2017 in Berichte GR

Im Jahr 2016 starteten wir mit der Aufbauphase für die nahenden Wettkämpfe fleissig ins Training. So trainierte das Einzelgeräteturnen auch während den Sport- und Frühlingsferien. In der Wettkampfgruppe wurde eine neue Gerätekombination eingeübt und die Programme sowohl bei der Jugend als auch bei den Aktiven den neuen Turnerinnen angepasst.

Damit es auch den Leiterinnen nicht langweilig wird, wurden im März und April fleissig Weiterbildungen besucht. So haben Sibylle Baumann, Stefanie Härri und Nadine Kalt den einwöchigen Weiterbildungskurs zum STV Leiter 2 besucht und erfolgreich bestanden. Auch Kaya Güdel und Sandrine Thalmann haben sich eine Woche ganz dem Turnen gewidmet und den Jugend und Sport Leiter 1 erworben.

Im März reisten die Aktiven der Geräteriege zusammen mit dem Turnverein auf die Bettmeralp, um ein tolles Skiweekend zu verbringen. Das Wetter war kaum zu schlagen und so machte das Skifahren grossen Spass. Natürlich konnten wir uns ein paar Turnübungen im Schnee nicht verkneifen… Wisst ihr eigentlich, wie schwer Skischuhe sein können, wenn man einen Kopfstand damit macht?

Schliesslich galt es Ende April am ersten Einzelwettkampf im Jahr 2016 zu zeigen, was gelernt wurde. Für viele Kinder war es der erste Wettkampf überhaupt. Dementsprechend nervös waren viele. So schlich sich der eine oder andere Fehler ein. Trotzdem sind wir mit unseren Leistungen zufrieden. In der Kategorie 1 holten sich Chiara Liaudet, Mya Thalmann, Kathrin Vogt, Yana Opper und Giada Schoder eine Auszeichnung. In der Kategorie 2 gelang dies Leonie Wannenmacher, Tabea Rudolf, Juana Hartmann und Melina Rapp. Auch in der Kategorie 3 konnten sich Nina Wannenmacher, Mia Rohner und Lejla Urech eine Auszeichnung sichern. Jasmin Wolf und Alina Eichenberger holten eine Auszeichnung in der Kategorie 4.

Nur eine Woche später fand der Grätu-Cup in Gränichen statt. Die Gränicher Turnhalle war wie immer schön geschmückt und es herrschte eine tolle Atmosphäre. Das Motto dieses Jahres war „Jahrmarkt“. Die Kategorie 1 schlug sich super, schafften es mit Yana Opper, Chiara Liaudet und Giada Schoder doch gleich drei Turnerinnen unter die Top Ten. Auch Mya Thalmann, Anaïs Drauard und Enya Fankhauser haben sich eine Auszeichnung erturnt. In der Kategorie 2 konnten sich alle 6 Turnerinnen, Tabea Rudolf, Leonie Wannenmacher, Melina Rapp, Juana Hartmann, Flurina Bosshard und Myrthe van Grunsven eine Auszeichnung holen. In der Kategorie 3 erturnten sich Mia Rohner, Lejla Urech, Nina Wannenmacher und Tamara Simmen eine Auszeichnung. In der Kategorie 4 turnte sich Jasmin Wolf auf den 2. Rang. Ausserdem holten sich in dieser Kategorie Alina Eichenberger, Charlotte Schiess, Zoë Belart und Svenja Seidel eine Auszeichnung. In der Kategorie 5 verpasste Melina Siegrist nach ihrer langen Verletzungspause die Auszeichnungen nur knapp. Überraschenderweise haben wir zum zweiten Mal nach 2014 die Vereinsauswertung gewonnen, denn wir waren am Sonntag die Riege mit der grössten Notensteigerung. Super gemacht.

Eine Woche später standen die Turnerinnen bereits wieder im Einsatz, dieses Mal an den Kantonalen Meisterschaften im Einzelgeräteturnen. Die K1 Turnerinnen gaben alles und schliesslich durfte sich Yana Opper zu Oberst auf das Podest stellen und ist neue Aargauermeisterin in der Kategorie 1! Wir haben uns riesig gefreut. Giada Schoder, Anaïs Drouard, Mya Thalmann und Kathrin Vogt holten sich ebenfalls eine Auszeichnung. Auch die Kategorie 2 konnte mit Leonie Wannenmacher, Tabea Rudolf, Melina Rapp, Juana Hartmann und Flurina Bosshard einige Auszeichnungen entgegennehmen. Die Kategorie 3 hatte es an diesem Wettkampf aufgrund der Startzeit nicht einfach. Trotzdem gelang es Lejla Urech, eine Auszeichnung zu erturnen. In der Kategorie 4 konnten sich Jasmin Wolf und Charlotte Schiess eine Auszeichnung holen.

Bereits eine Woche später war der Fokus auf das Vereinsturnen gerichtet. Am Vereinscup in Thalheim ging es um den Kreismeistertitel. Trotz vielen neuen Turnerinnen und einem neuen Programm konnten wir mit den Noten 8.91 und 9.44 den vierten Platz für die Gerätekombination sowie den 1. Rang und somit den Kreismeistertitel mit dem Stufenbarren erturnen. Etwas später am Abend hatten auch die Aktiven ihren ersten Auftritt im Jahr 2016. Mit der Note 9.47 gelang ihnen einen super Auftritt. Nur geschlagen von Sulz (welche nicht Kreismeister werden konnten), konnten sie ebenfalls den Kreismeistertitel für sich beanspruchen.

Wie immer liess der Frühling kein freies Wochenende und so waren wir eine Woche später an den Aargauermeisterschaften im Vereinsturnen zu bestaunen. Die Gerätekombination gelang leider nicht ganz nach unseren Vorstellungen und da es zu wenige Vorführungen in dieser Kategorie gab, wurde auch keine Finalrunde ausgetragen. Diese konnten wir mit dem Stufenbarren nach einer langen Zitterpartie jedoch erreichen und durften die Übung im Finale nochmals zeigen. Wir erreichten den guten 3. Rang.

In der darauffolgenden Woche fand am 11. Juni das Jugendturnfest in Villnachern statt. Da dies so nah ist, konnten wir die Anreise mit dem Velo antreten. Das Wetter entsprach leider nicht unbedingt unseren Vorstellungen. Trotzdem standen wir am Morgen früh um 8 Uhr aufgewärmt und etwas nervös für die erste Vorführung vom Tag, unsere Gerätekombination, bereit. Nur kurze Zeit später zeigen wir auch unseren Stufenbarren und trauten uns für die letzte Disziplin, den Weitsprung, ins nasse Wetter raus. Zum Glück hatten sich in der Zwischenzeit die Regenwolken verzogen, so dass wir zwar dreckig, aber nicht nass wurden. Schliesslich gab es ein gemeinsames „Hörnli und Ghackets“-Essen und das lange Warten auf das Rangverlesen begann. Dann war es soweit. Mit den Noten 9.03 (GK), 9.04 (WE) und 9.59 (SSB) konnten wir den 3. Rang in der 3. Stärkeklasse erturnen.

Am Freitag, dem 17. Juni, traten wir schliesslich noch am Turnfest Leerau an. Etwas ungewohnt war es für unsere jüngeren Turnerinnen, ausnahmsweise in einem Zelt zu turnen. Dieser Schock wurde aber schnell überwunden und so zeigten unsere Turnerinnen, wie fit sie nach den vielen Wettkämpfen noch sind. In der Kategorie 1 siegte Yana Opper, gefolgt von Chiara Liaudet und Giada Schoder auf den Rängen 2 und 3. In der Kategorie 2 erturnte sich Juana Hartmann den 3. Rang; auch Melina Rapp und Leonie Wannenmacher konnten eine Auszeichnung erturnen. In der Kategorie 3 dominierten erneut Schinznacher Turnerinnen. Tamara Simmen siegt mit 36.65 Punkten, gefolgt von Mia Rohner und Nina Wannenmacher auf Rang 2 und 3. In der Kategorie 4 entschied Jasmin Wolf zusammen mit einer Turnerin aus Stetten den Wettkampf für sich. Aber nicht nur im Einzelgeräteturnen, sondern auch im Getu zu Zweit turnten zwei Gruppen mit. Nach nur 3-4 Trainings aufgrund vieler anderer Termine standen sie mit ihren Übungen bereit und zeigten am Boden und am Stufenbarren super Übungen. Auf das Rangverlesen musste lange gewartet werden. Dies war aber schnell vergessen, nachdem verkündet wurde: „3. Rang Jasmin Wolf und Zoë Belart Geräteriege Schinznach-Dorf“ sowie „1. Rang Alissa Obrist und Bettina Amsler Geräteriege Schinznach-Dorf“. Die zusätzlichen Trainings haben sich gelohnt.

Am nächsten Tag traten schliesslich noch die Aktiven zusammen mit dem Turnverein am Turnfest in Leerau an. Zum Glück waren wir erst am späten Nachmittag dran, so dass wir wieder einmal die Gelegenheit hatten, etwas auszuschlafen. Um 1 Uhr trafen sich die Geräteturnerinnen schliesslich in der Turnhalle, um sich eine einheitlich Frisur zu verpassen. Mit den Autos ging es dann ans Turnfest, wo wir einen guten Platz für die Übernachtung suchen mussten. In den Wettkampf starteten wir mit Weitsprung. Leider regnete es zu diesem Zeitpunkt und wir hatten auch noch kleinere Meinungsverschiedenheiten betreffend unserer T-Shirt-Wahl mit den zuständigen Verantwortlichen. Davon liessen wir uns jedoch nicht beirren und zeigten, dass Geräteturnen keine schlechte Voraussetzung für Weitsprung ist. Schliesslich hatte in der Vorbereitungsphase kaum jemand Lust, im Schinznacher Regen den Weitsprung zu üben. Danach fand die gemeinsame Pendelstafette mit dem Turnverein statt. Als Abschluss bereiteten wir uns auf unsere Hauptdisziplin, den Stufenbarren, vor. Diese gelang mit einigen wenigen Fehlern und so hiess es nun, gespannt auf die Note zu warten. Mit der Note 9.60 wurden unsere Erwartungen übertroffen. Leider hatte der Regen in der Zwischenzeit wieder eingesetzt, so dass wir die Zeit nach der Vorführung noch im Zelt verbrachten, welches sich allmählich in einen grossen See verwandelte. Der beste Rat fürs Turnfest war also: Entweder man hatte Gummistiefel dabei, oder man lief besser gleich barfuss.

Nach dem Turnfest wurde die erste Saisonhälfte mit dem alljährlichen Abschlussbräteln beendet. Dank gutem Wetter konnten wir lustige Wasserspiele machen und auch die Würste schmeckten.

Unser Training startete bereits in der letzten Sommerferienwoche wieder, da bereits kurz nach den Ferien die ersten Wettkämpfe anstanden.

Am 20./21. August fanden die Kantonalen Mannschaftsmeisterschaften im Einzelgeräteturnen statt. In der Kategorie 1 bildeten Yana Opper, Mya Thalmann, Giada Schoder und Chiara Liaudet zusammen ein Team und erreichten den tollen dritten Rang. Auch die zweite Mannschaft mit Anaïs Drouard, Enya Fankhauser, Kathrin Vogt und Elly Thalmann erturnten sich auf dem 9. Rang eine Auszeichnung. Yana Opper konnte sich in der Einzelwertung ausserdem den 2. Rang erturnen. In der Katgorie 2 verpassten Leonie Wannenmacher, Juana Hartmann, Melina Rapp und Tabea Rudolf das Podest mit dem 4. Rang nur ganz knapp. Auch Flurina Bosshard konnte mit ihrer Mannschaft eine Auszeichnung erturnen. Mia Rohner, Lejla Urech, Nina Wannenmacher und Tamara Simmen erreichten in der Kategorie 3 den 8. Rang und konnten sich damit ihre Auszeichnung verdienen. In der Kategorie 4 erreichten Jasmin Wolf, Charlotte Schiess, Celine Rosenberger und Alina Eichenberger den guten 5. Rang. Jasmin Wolf turnte sich in der Einzelwertung ausserdem auf den 3. Rang.

Eine Woche später fand bereits der letzte Einzelwettkampf im 2016, der Mini-Argovia-Cup, statt. Ausnahmsweise fand dieser in Brugg statt. In der Kategorie 1 erturnten mit Yana Opper, Chiara Liaudet, Giada Schoder und Kathrin Vogt alle Turnerinnen der Kategorie 1 eine Auszeichnung. Auch in der Kategorie zwei konnten alle Turnerinnen eine Auszeichnung mit nach Hause nehmen. Leonie Wannenmacher erreichte ausserdem am Sprung die unglaubliche Note 10.00! In der Kategorie 3 holten Mia Rohner, Nina Wannenmacher und Lejla Urech eine Auszeichnung. Und auch in der Kategorie 4 konnten Jasmin Wolf, Alina Eichenberger und Celine Rosenberger eine Auszeichnung erturnen. Mit diesem erfolgreichen Wettkampf war die Saison für die Einzelgeräteturnerinnen beendet.

Doch Langeweile gibt es bei uns nicht. Nach den letzten Wettkämpfen begannen wir mit dem Einstudieren der Übungen für den Turnerabend. In der Zwischenzeit haben auch Schnuppertrainings stattgefunden und wir durften 10 neue Turnerinnen bei uns begrüssen. Der Turnerabend unter dem Motto „Wer kennt es noch?“ fand am 5. November statt. Nach Wochen des Einstudierens und vielen Abenden und Wochenenden in der Turnhalle war es endlich soweit und zahlreiche Zuschauer strömten in unsere Turnhalle. Unsere jüngeren Turnerinnen zeigten zum Thema „Pippi Langstrumpf“, was sie bereits können. Die Vereinsturnerinnen führten ihr Wettkampfprogramm am Stufenbarren vor und auch die Aktiven zeigten am Stufenbarren ihr Können. Unter dem Motto „Barbie“ wurde eine Airtracknummer einstudiert und die älteren Turnerinnen des Einzelturnens schwangen dschungelbuch-mässig an den Ringen durch die Halle. Zum Schluss wurde zum Lied von DJ Bobo noch ein Flashmob mit allen Riegen gezeigt. An der Abendvorstellung durften wir diesen Tanz sogar zwei Mal zeigen. Erschöpft aber glücklich legten wir uns an diesem Abend ins Bett.

Am ersten Dezemberwochenende stand schliesslich noch unser letzter Saisonhöhepunkt an: die Schweizermeisterschaften im Vereinsturnen Jugend in Andelfingen. Die Wettkampfgruppe hatte schon lange dafür geübt. Leider war das Glück dieses Jahr nicht auf unserer Seite und so mussten wir in den Wochen vor dem Wettkampf diverse Male die Übung umschreiben und neu einüben. Gleich am Donnerstag vor dem Wettkampf wurde noch ein Zusatztraining durchgeführt, weil das Programm nochmals umgestellt werden musste. Trotzdem waren wir entschlossen, am Wettkampf alles zu geben. Die Note 8.95 reichte jedoch nicht für den Final, so dass wir frühzeitig nach Hause reisten.

Am Freitag, dem 9. Dezember, wanderten wir gemeinsam mit der Jugi in die Waldhütte in Schinznach, wo wir Nüssli und Manderinen sowie eine Wurst assen. Sogar der Samichlaus kam vorbei – mit den Sprüchen haperte es ziemlich, die müssen wir wohl besser üben fürs nächste Jahr. Die Turnerinnen der Aktivriege sassen etwas später am Abend mit dem Turnverein für ein Fondue zusammen. Auch sie bekamen noch Besuch vom Samichlaus. Zum Glück konnten sie sich länger auf die Samichlaussprüche vorbereiten. Mit lustigen Spielen endete der gemütliche Abend.

Nach dieser doch recht strengen Zeit haben sich alle erholsame Festtage verdient. Ich danke allen Eltern für das Vertrauen in uns. Dem Leiterteam, den Wertungsrichtern und allen helfenden Händen ein riesen Dankeschön für die vielen Einsätze in und ausserhalb der Turnhalle. Ich freue mich auf ein weiteres Jahr mit schönen Ereignissen, neuen Programmen und motivierten Stunden in der Turnhalle mit euch.