Kantonalturnfest Muri 2017 – wuhu, Talsieger!

Verfasst am 05. August 2017 in Berichte GR, Berichte TV

Am Samstag, 24. Juni, brachen die Geräteriege und der Turnverein zusammen ans Kantonalturnfest in Muri auf. Dieses Mal übertrumpfte die Geräteriege Anzahlmässig – 17 Turnerinnen sassen neben 7 Turner im Zug. Die Geräteriege startete in den Disziplinen SSB, GK, Weitsprung und Schleuderball. Zur gleichen Zeit massen sich die Herren in Wurfkörper, Schleuderball und Kugelstossen. Da bereits einige das Festgelände aufgrund eines Helfer- oder Jugendbetreuereinsatzes kannten, hatten wir keine Probleme, uns zurechtzufinden. Mit einer Note von 8.57 an der GK startete die Geräteriege nicht ganz glücklich in das Turnfest. Der SSB klappet besser: Wir erreichten eine Note von 9.24. Im Weitsprung wurde dann zum Abschluss eine 8.93 erreicht, was für 2-3-maliges Üben nicht allzu schlecht ist. Der Turnverein erreichte im Weitwurf eine Note von 7.95, im Kugelstossen eine 7.72 un im Schleuderball eine 8.21. Alles zusammengerechnet erzielten wir eine Gesamtnote von genau 26.00. Damit erreichten wir in unserer Stärkeklasse zwar nicht viel, jedoch wurden wir Talsieger, was uns doch einen gewissen Stolz gab.

Nach den sportlichen Aktivitäten suchten wir das Festzelt auf, wo bereits die Fahnen durch einen automatisierten Mechanismus hin- und hergeschwungen wurden. Nach einem üblichen Turnfestessen mit allerdings feinen Süssigkeiten, genossen einige von uns ein Eis, das schon etwas verformt war und man bei der Hitze ziemlich schnell geniessen musste. Nach lustigen und spannenden Gesprächen begaben wir uns bei diesem tollen Wetter nach draussen, wo wir die Abendsonne genossen. Einige von uns versuchten sich noch an der sich drehenden Klimmzugstange. Leider schaffte es niemand, den Preis zu gewinnen. Dann ging das Fest los, die Band brachte Stimmung ins Festzelt und wir tanzten auf den Bänken und Tischen. Zwei von uns wurden sogar überzeugt, das Vereinstshirt mit „Speuzern“ zu tauschen – die Frauen hatten danach einen kurzen Rock, die zwei Männer von Erlinsbach ein fast bauchfreies Tshirt an. Spassig wars trotzdem!

Um Mitternacht wurde der Geburtstag eines Vereinsmitglieds gefeiert, gesungen und angestossen. Um zwei Uhr wurden wir aus dem Festzelt geworfen und begaben uns in die Duschbar. Eigentlich wollten wir kurz darauf unser Zelt aufsuchen, aber ein heftiger Regenfall hinderte uns daran und wir blieben bis zum Morgengrauen auf dem Festgelände. Müde und glücklich gingen wir danach schlafen, um bereits einige Stunden später unsere Zelte – mit mehr oder weniger Mühe – wieder zusammenzupacken, um uns nach einem feinen Crêpes und einem morgendlichen Jass auf den Heimweg zu machen.

Sicherlich gibt es für ein nächstes Mal noch ein grosses Steigerungspotenzial. Trotzdem konnten wir auch eine gemütliche Zeit geniessen.

Zur gesamten Berichtsübersicht

Schreibe den ersten Kommentar