Männerriegenreise ins Elsass 26. – 27. 8. 2017

Verfasst am 02. Oktober 2017 in Berichte MR

Punkt 7 Uhr versammelten sich die Männer vor dem Gemeindehaus in Schinznach-Dorf um die diesjährige Reise in Angriff zu nehmen. Auf der Fahrt von Basel via Mulhouse nach Colmar wurde zum Znüni der letzte Tropfen „Schinznacher“ genossen, danach war für 2 Tage der „Elsässer“ Trumpf. In Colmar wechselten wir auf den Train Express Regional ( TER ), der aber kurz vor dem Ziel in Griesbach/Gunsbach nur für kurze  Zeit ( zum Glück )stecken blieb, denn dort erwartete uns die Chefin der Boulangerie Maurer schon mit gekühlten Flaschen „Gewürztraminer“  und dazu feinem  Kougelhopf mit Speck zum Willkommensapéro.

Frisch gestärkt ging es zu Fuss weiter, vorbei am Wohnhaus des berühmten Dr. Albert Schweizer, zum Maison du Fromage. Die Frau des Hauses erklärte uns auf elsässerdeutsch wie der bekannte „Munsterkas“ hergestellt wird. Zum probieren gab es den „ Siaskass“ , ein Frischkäse mit Rahm, Zucker und Kirsch. Vor dem  Mittagessen in der Stub de la Fecht hat uns ein 20-minütiger Film über die Jahreszeiten auf die wunderschöne Region Vogesen Süd eingestimmt.

37 Grad zeigte das Thermometer im Auto an, das unsere Gruppe vom Maison du Fromage  via Munster zum Ober Solberg (785m) brachte und jedermann war froh, diesen Stutz schon einmal hinter sich zu haben. Nach einem stündigen Marsch kehrten wir in der Wirtschaft Ried ein, wo wir uns mit einem kühlen Bier erfrischen konnten. Unser Tagesziel, die Ferme Auberge Kahlen Wasen, erreichten wir so gegen halb sechs Uhr. Frisch geduscht und umgezogen genossen wir das feine Nachtessen nach elsässer Art. Dazu wurden verschiedene regionale Weine probiert und von den Schinznacher Spezialisten begutachtet. Den lauwarmen Abend konnten wir danach in der Gartenwirtschaft ausklingen lassen.

Am nächsten Morgen waren die paar Wölkchen schnell einmal weggeputzt und ein weiterer strahlender Tag erwartete uns. Nach dem Morgenessen starteten wir um 9 Uhr zum Gipfel des Petit Ballon ( kleiner Belchen) 1272m mit seiner Maria-Statue. Oben wurden wir mit einem tollen Rundblick in die Vogesen, ins Rheintal, und in den Schwarzwald belohnt. Leider war die Sicht in die Schweiz etwas dunstig. Nun erfolgte der 4-stündige Abstieg, glücklicherweise meistens im Wald, via Strohberg, Boenlesgrab (Apéro) nach Wintzfelden ins Restaurant A l’Arbre Vert, wo wir an einem schattigen Plätzchen zum Mittagessen erwartet wurden. Zum Abschluss wanderten wir noch in dreiviertel Stunden ins Winzerstädtchen Soultzmatt. Die grosse Hitze setzte uns allen schon ziemlich zu, doch nach dem von der Männerriege bezahlten Bier im Restaurant Better waren die Strapazen schnell einmal vergessen. Mit dem Maxi-Taxi sind  wir schnell und sicher gegen 7 Uhr wieder in Schinzach angekommen.

Der Reiseleiter: Ernst Zimmermann

Zur gesamten Berichtsübersicht

Schreibe den ersten Kommentar