SMVJ – 2. Platz, wow!

Verfasst am 11. Januar 2020 in Aktuelles, Allgemein, Berichte GR

Was für ein Tag für die Jugend der Geräteriege Schinznach-Dorf!

Der Tag begann für uns Turnerinnen schon früh am Morgen, denn unser Zug fuhr um 7 Uhr in Lenzburg ab – völlig verschlafen wurden auf der Zugfahrt noch schnell die Frisuren einander gemacht. Als wir in Rotkreuz umstiegen und in unseren 15. Waggon, welcher extra für uns reserviert war, einsteigen wollten, mussten wir mit Erschrecken feststellen, dass der Zug nur 8 Waggons enthielt und unser, wie wir später erfuhren, «aus technischen Gründen gestrichen werden musste». Nun können Sie sich vorstellen, was das für eine Zugfahrt nach Bellinzona für uns war! Zusammengequetscht mit Touristen, Tagesausflüglern und anderen Vereinen teilten wir nicht nur die Sitzplätze, sondern auch die Gänge und Flure zwischen den Stuhlreihen, welche alles andere als bequem waren. Nun glauben Sie mir sicher, dass wir alle froh waren, als wir in Bellinzona angekommen waren und endlich aussteigen konnten und wieder das Gefühl von Freiraum um uns hatten 😉 Sogar der etwas längere Spaziergang zur Turnhalle entlockte den Turnerinnen bessere Laune.

Aber was solls, wir sind ja hier zum Turnen und nicht zum Jammern! Um auch die letzte Müdigkeit aus unseren Körpern zu vertreiben, durften wir gleich mit dem Einturnen anfangen. In einer zu kleinen Halle, mit zu vielen anderen Vereinen… (Entschuldige, das musste doch noch sein) Also zurück zum Tag, nach dem Einturnen liefen wir in die riesen grosse Turnhalle, um uns für unseren Auftritt vorzubereiten. Mann, war diese Halle gross! 3-stöckige Tribünen rundherum inklusive! Unser Auftritt verlief gut und mit der Note 9.35 sicherten wir uns einen Platz im Finale!  Wir hatten eine kurze Mittagspause, bevor es wieder ans Einturnen ging. Ich sag jetzt nicht noch einmal, dass wir wieder fast keinen Platz zum Einturnen hatten…

Die Finalrunde an den Schweizermeisterschaften in Bellinzona war einzigartig! Angefangen mit einem 4-minütigen Einturnen an den Geräten vor dem ganzen Publikum, gefolgt von einem grandiosen Einmarsch samt Ankündigung und einem erfolgreichen Auftritt von uns! So viele Menschen applaudierten und jubelten für uns! Gänsehaut am ganzen Körper inklusive!

Leider kam nun der mühsamste Teil des ganzen Wettkampfes…die Warterei auf das Rangverlesen. Die Zeit kroch, aber sie ging vorüber und nach etlichen Ansprachen und Reden, nach dem Flashmob und gefühlt tausend anderen Sachen wurde endlich unsere Kategorie ausgezeichnet. Es blieb bis zuletzt spannend! Mit einer Note von 9.4 erturnten wir mit unserer Gerätekombination den 2. Rang in der Kategorie A! Wir dürfen uns nun offizielle Vize-Schweizermeister nennen! Im Anschluss wurden selbstverständlich noch Fotos gemacht, bevor es auch schon wieder auf den Heimweg ging. Wir mussten uns zwar beeilen, damit wir den Zug nach Rotkreuz nicht verpassten, aber immerhin konnten wir sitzen 😊

Wir Turnerinnen werden diesen Tag definitiv nicht so schnell vergessen! Danke für alles!

Zur gesamten Berichtsübersicht

Schreibe den ersten Kommentar