Suserbummel 2018 – TV & Grät

Verfasst am 16. Oktober 2018 in Aktuelles, Berichte GR, Berichte TV

Was ziehet so munter das Tal entlang?
Eine Schar im blauen Gewand.
Wie mutig brauset Speis und Trank.
Die Leute sind mir bekannt.

Auch der diesjährige Suserbummel startete für den Turnverein und die Geräteriege in Thalheim, wo im Weingarten zu 20. Speis und Trank genossen wurde. Laut wars, gemütlich aber auch, und die Männer mal ganz gentlemanhaft, durften wir Frauen doch immer zuerst bestellen und zuerst unser Essen geniessen. Man war sich zwar nicht immer sicher, ob da wohl ein versteckter Grund dahinter steckte, aber diese Gedanken waren bald verflogen, als man lachend und gesprächig den Abend einleitete. Nachdem alle Wünsche erfüllt waren und auch der letzte Schnaps so gut es ging aus dem Coupeglas ausgelöffelt war, machte man sich auf den Weg – doch halt stopp dammi hoi, das ist doch die falsche Richtung. Neinein klang es besänftigend von daher, wir wollen doch noch in den Weinbrunnen. Die Schar zog also weiter talaufwärts und tauchte in die Welt des kleinen Festzelts ein. Bei einem Glas Wein wurde diskutiert, Kindheitserinnerungen hervorgekramt und um Mitternacht natürlich lautstark für unser Geburtstagskind gesungen. Bis alle 19 Nasen gratuliert hatten, dauerte es dann natürlich noch ein Weilchen, und auch der speziell für den Anlass angerichtete Geburtstagstrank durfte auch dieses Jahr nicht fehlen – auch wenn beim Anrichten lustige Geschichten entstanden und einige doch langjährige Turnvereinmitglieder unter Schock ihre ID für die Alterskontrolle zeigen mussten. Die gute Stimmung nahmen wir natürlich auf unseren Weg nach Oberflachs mit, weshalb wir auch etwas irritiert waren, als wir dann so schnell die Linde erreicht hatten. Einige stürzten sich die Treppe runter, um den letzten Tisch in der Bar zu ergattern – wie immer setzten wir uns natürlich an den „Gwaggelitisch“. Doch auch dies verdarb uns die Laune nicht. Während die einen langsam etwas müde wurden und sich verabschiedeten, führten die anderen noch interessante Gespräche oder zogen sich ein neues Gewand über – den Vereinstrainer von Villnachern. Nach der ersten Empörung und der Enteidigung des aktuellen Präsidenten, kam man zur Vernunft und zog weiter das Tal entlang. Weit kam man jedoch nicht, wollte man doch unbedingt noch eine Runde Schinkengipfeli bei den gut bekannten Vereinsbrüdern geniessen. Im Zelgli kehrte man also ein und füllte den Magen nach dem anstrengenden Marsch erneut. Noch bevor die Sonne wieder aufging – darauf sind wir fast am meisten stolz – machten wir uns dann wirklich auf den Heimweg – die meisten in Gedanken an den übermässigen Schlaf, den sie durch die Umwege auf unserer Wanderung nun kriegen. Natürlich werden wir trotzdem auch nächstes Jahr wieder durch das Tal bummeln, um Suser und andere Trünke und die leckere Metzgete zu geniessen ;-)

Zur gesamten Berichtsübersicht

Schreibe den ersten Kommentar