Turnfahrt 2019

Verfasst am 11. November 2019 in Aktuelles, Aktuelles, Allgemein, Berichte GR, Berichte TV

Am Wochenende vom 7. und 8. Oktober 2019 war wieder unsere legendäre Turnfahrt angesagt. Von unserem Bergliebhaber und zukünftigen Snowboardlehrer organisiert, führte uns die Turnfahrt natürlich ins schöne Büdnerland. Ein erster Zwischenstopp machten wir in Chur, wo wir uns beim Ninja Warrior Parcour versuchten – das war ja ein Spass! Bisher nur im Fernsehen und am ETF 2019 begutachtet, durften wir nun selber Hand anlegen. Einiges war einfacher als gedacht, anderes aber so schwierig, dass wir mehrere Anläufe brauchten, bis wir den Dreh raus hatten. Den letzten Posten schaffte nur unser Urgestein und ehemaliger Turner, was uns Junge mit staunenden Mündern dastehen liess. Nichtsdestotrotz versuchten wir uns alle im internen Wettkampf, an welchem wir alle auf Zeit und mit Punkten für überwundene Hindernisse gegeneinander antraten. Plötzlich waren auch einfache Hindernis nicht mehr so légère zu bestreiten, fehlte es einem beim jedem Hindernis doch mehr an Kraft und wurden Muskeln gebraucht, von welchen man nicht mal wusste, dass man sie besass. Beim Apéro danach konnten aber alle wieder lachen – auch der Absturzpilot am Seil, welchem die Wand des Hindernis doch etwas zu schnell entgegenkam und die Nase nun die Airbag-Funktion übernehmen musste.

Nach der Stärkung beim Apéro gings bei Nebel weiter nach Arosa, hinauf ins Bärenland. Die Bären wurden gesichtet, sowohl die richtigen, wie auch Baumstämme, welche Bären sehr ähnlich sahen, wie auch Bären aus unserem Verein.

Weil es nun doch etwas kalt geworden war, fand man sich schnell im Bergrestaurant wieder, bevor es dann ins Hotel ging, wo wir ein warmes Essen geniessen konnten. Oder zumindest unsere Bäucher füllen konnten – das Auge sollte bei dieser Mahlzeit nur bedingt mitessen war der Tipp des Abends. Nach einem Shot bei der Hotelbar gings dann runter ins Dorf in die bekannten Bars, andere Vereine wurden angetroffen, und in später Abend- oder doch früher Morgenstunde erkämpfte man sich den Weg durch den Wald zurück zum Hotel.

Am zweiten Tag sollte dann die Wanderung von Arosa in die Lenzerheide stattfinden. Man bereitete sich entsprechend vor und ging auch frühstücken um dann bei Kräften zu sein, als plötzlich auffiel, dass es draussen – obwohl September – ja zu schneien begonnen hatte! Wow, Schnee im September, und natürlich genau an unserer Turnfahrt. Man war sehr unschlüssig, ob man besagte Wanderung nun wirklich auf sich nehmen soll und auch kann, aber man beschloss, doch mit der Gondel auf den Gipfel zu fahren, um sich vor Ort ein Bild machen zu können.

Einige hatten nicht mal Wanderschuhe dabei, doch so nette Kollegen, dass ein entsprechender Tausch gemacht wurde, weil aus gesundheitlichen Gründen nicht alle an der Wanderung teilnehmen konnten. Da wir nun aber alle auf die Bergspitze fuhren, um dort zunächst zu Mittag zu essen, und es dort schon viele cm Schnee gegeben hatte, waren nun die Füsse derjenigen Person durchnässt, welche so nett war, ihre Schuhe an den Bergliebhaber abzugeben. Zum Glück fand man bald den Weg zum Fondue und einer leckeren Suppe, welche uns alle wieder wärmte und zum Entschluss brachte, die Wanderung nicht durchzuführen. Der Weg war doch sehr zugeschneit und nicht ganz sicher, und wir wollten ja definitiv alle heil und munter wieder in Schinznach-Dorf ankommen.

Nach einigen „Hose abe“ und vielen Gesprächen fand man dann den Weg vom Horn runter, um die nächste Gondel hoch zum James Bond Gipfel zu wählen, damit ja das Bahnbillet auch ausgenutzt wurde. Ein kurzer letzter Trunk im Restaurant, dann ging es bereits wieder auf den Heimweg.

Schön wars, danke dem Organisator, das nächste Mal bitte auch den Wetterfrosch entsprechend briefen, aber wir wollen uns ja hier nicht beklagen, sondern freuen uns bereits auf die nächste Turnfahrt!

Zur gesamten Berichtsübersicht

Schreibe den ersten Kommentar