Jubiläumsturnfahrt nach Prag

Verfasst am 16. September 2026 in Allgemein

Unsere Jubiläumsturnfahrt startete mit der ersten Busverbindung von Schinznach zum Flughafen Zürich. Kurz darauf hatten wir bereits tschechischen Boden unter den Füssen. Prag, wir kommen!

Mit dem Hop-on-Hop-off-Bus ging es direkt zur Moldau. Wo eine spannende Bootstour auf uns wartete. Unter der imposanten Karlsbrücke hindurch, vorbei an den Häuserfassaden der Altstadt und mit dem ersten Bier im Magen liess es sich bestens aushalten. Auch die berühmten Prager Wasserratten (Biberratten) liessen sich blicken. Anschliessend stand eine Schlossbesichtigung auf dem Programm. Kreativ wurde es bei der Nachstellung des legendären Depeche-Mode-Albumcovers. Bevor es zum ersten gemeinsamen Abendessen ging, durfte natürlich ein Abstecher in eine Rooftop-Bar nicht fehlen. Zum Abendessen wartete ein Fine-Dining-Restaurant auf uns. Wir wurden kulinarisch verwöhnt und konnten uns für die bevorstehende Nacht stärken. Danach teilte sich die Gruppe: Einige gingen auf Erkundungstour und entdeckten das wunderschön beleuchtete Prag bei Nacht, andere zogen direkt weiter ins Prager Nachtleben. Clubs wurden getestet, Bars erkundet und die tschechische Partykultur genauer unter die Lupe genommen.

Nach einer mehr oder weniger erholsamen Nacht starteten wir in den Samstag mit einem ausgiebigen Brunch. Danach wurde das imposante Nationalmuseum unsicher gemacht. Zwischen beeindruckender Architektur, spannenden Ausstellungen und jeder Menge Geschichte gab es viel zu entdecken. Danach erkundeten einige die Prager Einkaufsstrassen, andere testeten die zahlreichen Cafés und wieder andere kehrten lieber gemütlich in eine der vielen Prager Kneipen ein. Prag hatte schliesslich für jeden etwas zu bieten. Am späten Nachmittag trafen sich alle wieder, um den nächsten Programmpunkt in Angriff zu nehmen. Eine gemeinsame Bierdegustation in einer Pilsner Brauerei stand auf dem Programm. Hier wurde nicht nur ordentlich probiert, sondern wir lernten auch viel über die Geschichte und Herstellung des tschechischen Bieres. Am Abend stand traditionelles tschechisches Essen auf dem Programm. Gulasch, Knödel und andere tschechische Spezialitäten sorgten dafür, dass niemand hungrig blieb.

Viel zu schnell war bereits Sonntag. Gemeinsam machte sich der TV auf ins Illusionsmuseum. Es wurde ausprobiert, gestaunt und natürlich jede Menge lustige Fotos geschossen. Am Nachmittag blieb noch etwas Zeit für diverse Sidequests. Schliesslich galt es, die letzten Stunden zu nutzen und noch möglichst viele Eindrücke von Prag zu sammeln. Auf dem Rückflug in die Heimat konnten einige „Pingu” schauen, während die anderen schmummerten.

Es war eine tolle und gelungene Jubiläumsturnfahrt. Ein ganz herzliches Dankeschön an die Organisatorin und den Organisator für die fantastische Planung und die vielen tollen Erlebnisse. Es hat unglaublich viel Spass gemacht.

Zur gesamten Berichtsübersicht

Schreibe den ersten Kommentar